dmpi
Start News: ÜberblickVerwertungsquote grafischer Papiere liegt bei 84,3 Prozent

Eintrag vom 28.06.2023

Verwertungsquote grafischer Papiere liegt bei 84,3 Prozent

Die Arbeitsgemeinschaft Grafische Papiere (AGRAPA) bestätigt in der Sitzung des Altpapierrates am 21. Juni 2023, dass Papierhersteller, Verlage und Druckindustrie auch in diesem Jahr die in der Selbstverpflichtung erklärte Verwertungsquote grafischer Papiere eingehalten haben. Sie liegt nun bei 84,3 Prozent.

Die Arbeitsgemeinschaft Grafische Papiere (AGRAPA) hat ihre Selbstverpflichtung zur Verwertung grafischer Papiere gegenüber dem Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Die Verwertungsquote für grafische Papiere in Deutschland liegt aktuell bei 84,3 Prozent und damit deutlich über der zugesagten Verwertungsquote 80 Prozent (+/- 3 Prozent).

Die etwas höhere Verwertungsquote liegt an der besonderen Marktsituation während der Corona- und der darauffolgenden Energiekrise. Im Berichtsjahr 2021, auf den sich die errechnete Verwertungsquote bezieht, ist der Verbrauch von grafischen Papieren in Deutschland weiterhin zurückgegangen. Gleichzeitig war die Nachfrage an grafischem Altpapier weiterhin hoch. Da die AGRAPA-Quote stets die Marktversorgung mit dem Verbrauch ins Verhältnis setzt, übersteigt die Verwertungsquote in diesem Jahr deutlich die Vorkrisenquoten. Dies wird sich in den kommenden Jahren wieder etwas ausgleichen, auch wenn der sinkende Nachfragetrend sich eventuell fortsetzen wird.

Zentrales weiteres Thema der diesjährigen Sitzung war die im April 2023 verabschiedete und vom Umweltministerium angenommene Fortführung der Selbstverpflichtungserklärung, die die Aufrechterhaltung und Sicherung der Qualität des Altpapierkreislaufes durch einen schrittweisen Ausstieg aus mineralölhaltigen Zeitungsdruckfarben beinhaltet. Die wesentlichen Rahmenparameter für die Erhebung und Dokumentation wurden festgelegt und vereinbart.

Das Bundesumweltministerium hob den besonderen Erfolg der AGRAPA hervor. Die grafische Papierkette habe erneut bewiesen, wie erfolgreiche Selbstverpflichtungen der Industrie funktionieren können. Es würdigte ferner, dass der Bericht der AGRAPA und die geplante Dokumentation des Mineralölanteils in Zeitungsdruckfarben den fachlichen Austausch zwischen den beteiligten Akteuren, Fachbehörden und der Öffentlichkeit deutlich stärke und verbessere.

Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums

In der Sitzung der AGRAPA-Trägerverbände wurde erneut Herr Volker Hotop, Geschäftsführer der Frankfurter Societäts-Druckerei, als Vorsitzender der AGRAPA bestätigt.

AGRAPA-Jahresberichte

Ansprechpartner

Heinz Klos

Heinz Klos
Technischer Berater
Verband Druck + Medien Beratung


0711 45044-40
0171 3328006